014_Weißer Hirsch – Knüllpapier & Ostdeutsche Knüller

0076 2012_07_14

Weißer Hirsch. Was für ein Name für einen Ort. Harald und Jutta haben mir gesagt, dass ich da hinfahren soll. Traumhafte Jahrhundertwende Villen. Manche als Mehrfamilienhäuser, manche als Sitz diskreter Firmen mit Messingschildern am schmiedeeisernen Gitter, manche mit Reichtum renoviert, manche verfallen. Alte Bäume. Sommerfrische. Würde hier Max Liebermann mit Kafka im Café sitzen, würde es mich nicht wundern.

SAMSUNG 0079 2012_07_14

Aber das Café hat schon zu, nur eine Dönerbude hat noch auf. Und hunderte Leute wandern wie magnetisch angezogen in einen Wald. Denen laufe ich hinterher. Eine Freilichtbühne. Heute läuft das Kabarettprogramm „2o Jahre Ostalgie“. Eigentlich ausverkauft, aber ein paar Leute wollen an der Kasse Ihre Karte loswerden. Ich sage, dass ich aus dem Westen wäre und die Witze bestimmt nicht verstehen würde. Neinneinnein, das wäre das lustigste überhaupt und ich würde Glück haben, diese beiden überhaupt sehen zu können. Also kaufte ich die Karte.

Die 2500 Besucher waren total aus dem Häuschen. Auf der Bühne zwei Leute, die Oma mit Kittelschürze und Hausmeister spielten und Witze machten, die zu DDR Zeiten vielleicht mal als kritisch gegolten haben mögen. Aber heute sitzt die Stasi nicht mehr im Publikum. Ohnsorg Theater auf Sächsisch. Ich musste nicht ein einziges Mal lachen. Die anderen 2500 aber schon. Das mit der Ostalgie war überhaupt nicht ironisch gemeint. Ich trank ein Bier und ging.

http://www.regioactive.de/termine-tickets/710882/tom-pauls-uwe-steimle-2013-termine-tickets-karten

Wenn ich als Besserwessi mal vorschlagen dürfte, bei der Ostalgie darauf zu achten, ein paar schöne Dinge zu retten. Das Wort „Knüllpapier“, zum Beispiel gefällt mir gut.

0078 2012_07_14

Kommentar verfassen

