021_Unterwegs: Über Krk nach Punta Kriza

0117 2012_07_22

Durch karstige Landschaft gehts ans Meer. Die Polizei winkt mich von der Autobahn herunter. Auf der Brücke ist es zu windig für LKW, Wohnmobile und Wohnwagen. Über Landstraßen durch Karstwälder, die ich so mittel interessant finde gehts Richtung Meer. Dass dann auf einmal in ein paar Kilometern Entfernung in der Sonne glänzt. Fahre über die Brücke nach Krk und habe Glück, denn der Wind ist stark und vor ein paar Stunden ging das noch nicht. Das bedeutet, dass mir auf der gesamten Insel ein nicht enden wollender Stau entgegenkommt.

0118 2012_07_23

Freies Campen ist auf der Insel verboten. Campingplätze sehen aus wie Militärlager. Und ich habe nicht vor mir für 40 Euro pro Nacht eine Parzelle zu mieten die nur einen Kilometer vom Meer weg ist, dafür aber regen Austausch mit den 2000 Nachbarn bietet. Selbst wenn ich gewollt hätte: Es war alles ausgebucht. Ich bleibe eine Nacht auf einem wunderschönen Feld mitten im Nichts. Und telefoniere in der Dunkelheit für 2 Stunden mit Martin. Ich habe eine kroatische Touristen Handykarte gekauft, die es erlaubt für 1 Cent die Minute ins europäische Festnetz zu telefonieren.

Reisen im Handy und Internetzeitalter ist anders. Nicht mehr so weit weg. Wie damit umzugehen ist, weiß ich selbst auch noch nicht. Wie Opa vom Krieg kann ich heute erzählen, dass 1989 in Indien der einzige Weg der Kommunikation mit Europa ein Luftpostbrief war, der 4 Wochen hin und 4 Wochen zurück brauchte. Telefonieren ging gar nicht. Heute gibt es Telekom Callcenter in Indien. Früher war man weiter weg. Und doch war es schön, mal endlich ganz in Ruhe mit Martin zu plaudern.

Kommentar verfassen

