035_Murci – Witthüser & Witthüser

0255 2012_09_04

Hallo Witthüser, so begrüßte mich Witthüser, nachdem er in schwarzen Lederklamotten von seiner schwarzen BMW abgestiegen war. Als ich jünger war, bin ich oft gefragt worden ob ich mit Witthüser von Witthüser & Westrupp verwandt bin. Nein bin ich nicht, hab ich immer gesagt. Aber wer weiß? Etwa die Hälfte aller Witthüsers wohnen in der Region Bochum, Witten, Hattingen, Essen. Bernd (Barnelli) Witthüser kommt aus Essen, ist konsequent den Weg des Hippies gegangen und damit sehr glücklich.

Er wohnt auf einem Stück Land in der südlichen Toskana. Bei gutem Wetter kann man von hier aus das Meer sehen. Auf dem Landstück steht sein Wohnwagen, ein umgebauter Bauwagen an den eine Küche und in den ein Proberaum gebaut ist. Dann gibt es noch eine Blechgarage für die Motorräder und eine Jurte, die Witthüser selbst gebaut hat. Wir verbringen den Tag mit erzählen, essen Spanferkel direkt vom Grill, machen ein paar schräge Fotos mit Instrumenten in der Hand. Abends höre ich Witthüser beim Improvisieren zu.

Witthüser hat in den 60ern nix ausgelassen und als Musiker viel Spaß mit schönen Frauen gehabt. In den 70ern ist er dann nach Italien gegangen mit einem Kumpel als Otto und Barnelli in Italien im Fernsehen aufgetreten. Er wurde berühmt als Barnelli, der Mann, der auf Stelzen als One-Man Band, mit seinem Kumpel wild Musik macht. Das macht Witthüser noch heute und es geht ihm sehr, sehr gut damit.

„War gut mit dir, Witthüser, Du bist mir noch nicht mal auf die Nerven gefallen“, meinte er grinsend, in kernigem Ruhrpottslang, als ich mich nach drei Tagen verabschiedete. – Ging mir genauso.

Kommentar verfassen

