040_Siena – Das Düsseldorf der Toskana

0343 2012_09_15

Siena hatte einen guten Lauf. War stolz und reich vom Handel. Lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Florenz um die Vorherrschaft in der Toskana. Dann kam 1348 die Pest und 80 Prozent der Stadtbevölkerung starben. Davon hat sich Siena nicht mehr erholt. Florenz hat gewonnen,  hat den größeren Dom gebaut. Und Siena ist nicht mehr gewachsen. Man hat alles so stehen und liegengelassen, wie es 1348 war. Zum Beispiel die Stadtmauer. Und die Gotischen Häuser.

Na, auf jeden Fall fast. Man hat schon noch eine ganze Straße mit Designerläden in die Mittelalterlichen Häuser gebaut. Und man hat es nach der Pest geschafft noch eine Bank zu gründen, die Banco Monte dei Paschi di Siena, die es seit 1472 gibt und die jetzt gerade pleite gegangen ist und gerettet werden musste.

Siena ist das Düsseldorf der Toskana. Ob jetzt Florenz das Köln der Toskana ist, kann ich nicht sagen. Nen großen Dom haben beide. Siena macht wie gesagt voll auf Mittelalter. Zeigt sich in allen Schattierungen von Rotbraun. Und hat – hier ganz wie Köln – Veedel – die hier Contraden heißen und die man an den Fahnen und Symbolen in den Straßen erkennt. Meist Tiere, wie Fische oder Stachelschweine.

Siena hat auch einen Laden, der Propangasflaschen auffüllt- der einzige in der Toskana. Auffüllen braucht normalerweise drei Tage, aber ich hatte Glück, denn sie hatten genau eine einzige schon gefüllte deutsche 5kg Gasflasche. Ich konnte direkt tauschen.

0349 2012_09_17

Le fuhr von Siena zurück nach Barberino um weiter Wein zu ernten. Ich schaute mir am nächsten Tag im Palazzo Publcio noch Ambrogio Lorenzettis: „Gute Regierung“ an. Über das Fresko hatte ich mal ein Referat gehalten. Es ist bezaubernd. Und Weltkulturebe. Link

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s