053_ Taranto – SSK im Süden & Olivenöl

 

IMG_8144

Ich habe meine Phase des einsamen Blogschreibens beendet, bin wieder unterwegs. Verlasse meine Strandeinsamkeit, um die Kommune zu besuchen, in der Le wohnt. Auf dem Weg dahin, sehr schöne Trullis im Abendlicht.

IMG_8141

IMG_8152

Sie hat dort Olivenöl, selbst geerntet und gepresst, dass ich ihr abkaufen will. Fahre durch die leicht gewellte Landschaft und komme spät abends von bellenden Hunden begrüßt in Les Kommune an. Am nächste Morgen schaue ich mich um. Der SSK des Südens ist ein ehemaliger Luftwaffenstützpunkt auf einem sanften Hügel über Taranto. Wären da nicht die Hochspannungsleitungen und die Einflugschneise des Militärflughafens, könnte es ein heimeliger Ort sein. Ich lerne ein paar Bewohner kennen. Den sympathischen alten Weisen. Ein blinder Mann, der voller Herzenswärme jeden willkommen heißt. Einen etwas wirr redenden jungen Mann, der diverse Projekte gleichzeitig realisieren will. Ich schaue mich ein wenig um, will aber nicht länger bleiben.

IMG_8121

Zum einen fehlt mir Le, die mir die Dinger sicher besser erklären könnte, auch fehlt mir ausreichendes Italienisch, um mit den Menschen, die hier wohnen ein tiefergehendes Gespräch führen zu können. Ich erfahre, dass sich die Kommune nach Robert Owen benannt hat, einem englischen Utopisten des 18. Jahrhunderts. Was mir bei dieser und anderen Kommunen auffällt. Es herrscht oft Mangel. Liegt es an dem Mangel an Geld aller Teilnehmer oder dem Mangel an Geschäftssinn und der Ablehnung der kapitalistischen Welt oder ist es ein Mangel an Interesse für die Weltlichen Dinge. Was mich bedrückt, ist der oft vorhandene Mangel an Schönheit. Dafür haben viele Kommunen kein Auge.

IMG_8128

 

IMG_8130

Vielleicht ist das einfach zu bürgerlich. Und ich bin eindeutig bürgerlich. Ich kaufe 10 Liter Olivenöl und mache mich wieder auf den Weg.

Kommentar verfassen

