060_Zanzer Alm – Bergwanderung mit Handy

0416 2012_10_25

Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Südtirol. Auf einmal spricht der Mann an der Autobahnzahlstelle Deutsch. Und der Kellner in der Weinbar auch. Es ist auf einmal auch alles wieder hübsch aufgeräumt. Kein Müll liegt am Straßenrand herum. Überhaupt kein Müll. Nicht ein Fizzelchen. In Apulien bin ich 50 Kilometer Rennrad gefahren und habe ununterbrochen auf Müll am Straßenrand geschaut. Le meint, das wäre eine Frage des Bewusstseins. Kann gut sein. Ich finde es ohne Müll besser. Der Weinkellner gibt mir den Tipp zur Zanzeralm zu fahren und von dort aus eine Wanderung zu machen. Über die Gampenalm zur Schlüter Hütte. Ich fahre spätabends noch auf 1685 Meter. Es wird richtig kalt. Ich schlafe mit Heizung, morgens ist die Straße vereist. Bei glasklarem Wetter wandere ich zu Alm und Hütte. Ich hab Anfängerglück und man kann bis nach Österreich und in die Schweiz sehen. Zu bedeutenden Bergen der Alpen, die man ganz klein am Horizont sieht und deren Namen ich mir nicht merken kann. Die klare Luft und das gleißende Licht machen die Herbstfarben noch kräftiger. Alles sieht aus wie auf einem HDR Foto. Auf der Schlüter Hütte klingelt mein Handy. J.F. von K. ein Problem mit den Rechten für die Orakel. Großer Ärger. Missverständnis, müssen das unbedingt klären. Au wei. Alpenruhe, königliche und plötzlich Szenenwechsel und die Holzbank vor der Berghütte ist dein Büro.

Das wäre schlimm, wenn ich sonst ständig im Büro sitzen würde und dann auch noch in den Bergen nicht zur Ruhe käme. So ein Börnaut Ding. Aber in schönen Gegenden unterwegs sein zu können und wenn es sein muss, dort ab und an sein Büro aufzuschlagen ist was ganz anderes.

Kommentar verfassen

