076_Cabo de Gata II – Bob, Els & die Jungs

0595 2013_01_26

Mit einem guten Vorrat an Trinkwasser, Eiern, Bohnen, Speck und Steaks fahre ich zurück nach Isleta del Moro. Diesmal ist Bob mein Nachbar. Ein holländischer Koch, der in Neuseeland keine Lust mehr auf Kochsein hatte und Bildhauer wurde. Das machte er 10 Jahre sehr erfolgreich, kam aber vor einiger Zeit zurück nach Europa. Jetzt hat er genug von der Bildhauerei und ist mit einem umgebauten Pferdetransporter. (Natürlich auch eine Mercedes) unterwegs. Eine/seine Freundin, Els auch eine holländische Künstlerin war mit dem eigene Wohnmobil auch in Cabo de Gata. Fast gleichzeitig mit mir kamen „Die Jungs“ an. Drei Wittener, die mit zwei VW-Bussen durch Europa touren. Sind Schreiner, Anfang 20 und echte Ruhrgebiets Jungs. Wir sitzen in der Sonne, erzählen Geschichten, die Jungs bauen ein seetüchtiges Floß. Ich baue meine Gasheizung um. Der schlaue Vorbesitzer des Kögels hat das Rohr, über das Luft in die Gasheizung gesaugt wird, nach unten in den Boden des Wagens gelegt und nicht in die Wand. Ergebnis, die Heizung knallt und spuckt kleine Feuerbälle nach unten. Das ist nicht so schön, vor allem, weil das über dem Dieseltank passiert. Mit Bordmitteln – wie froh bin ich mal wieder, dass ich die Stichsäge dabei habe – kann ich alles umbauen. Seitdem knallt es nicht mehr und ich kann, wenn ich will hier drin 35 Grad haben, auch wenn es draußen nur 3,5 sind.

Nach einer guten Woche will ich mal sehen, wie es ist in der Nachbarbucht zu wohnen. Kaum dort angekommen, kommt ein freundlicher Parkranger der Nationalparkverwaltung und schickt alle Wohnmobile weg. Das Gleiche ist wohl Bob passiert. Als ich zurück an unseren Platz komme, ist niemand mehr da. Die Jungs sind schon am Morgen abgefahren. So entstehen und vergehen auch beim Reisen mit dem Wohnmobil Bekanntschaften und Freundschaften schneller als im sesshaften Leben. Es ist ein wenig so, wie damals mit dem Rucksack in Asien.

Kommentar verfassen

