087_Girbraltar – Kolonie & seltsame Festung

0788 2013_02_24

Ich fahre schon am Sonntag weiter, denn ich will am Montag auf einen Berg im Inland wandern. Vorher möchte ich aber noch Gibraltar anschauen. Gibraltar ist eine  seltsame Angelegenheit. Ein schräger Felsen. Der erste richtige Grenzübergang auf meiner ganzen Reise. Ich muss den Personalausweis aus dem Tresor holen. Gibraltar ist eine Kolonie. So etwas gibst im 21. Jahrhundert ja kaum noch. Eine schräger Felsen auf dem sich eine schräge spanisch englische Mischmentalität entwickelt hat

Menschen aus allen Teilen des früheren britischen Imperiums gehen hier ihren zum Teil zwielichtigen Geschäften nach. – Dorothea musste in Gibraltar übernachten, weil die Grenze zu war, stand am Hafen und sah, wie mitten in der Nacht von seltsamen Gestalten Kisten aus Booten geladen wurden. Sie fand es unheimlich und wechselte den Ort.

Ich hatte auch den Eindruck, dass irgend etwas nicht stimmt mit Gibraltar. Die Briten haben sich den Felsen 1720 mit irgendeinem Vertrag unter den Nagel gerissen und können seitdem jedes Schiff versenken, dass ins Mittelmeer oder wieder hinaus will. Gibraltar ist in erster Linie eine Festung, hat mit Macht und Gewalt zu tun und das glaubte ich zu spüren. Mir ging das rumkurven auf den engen Straßen gewaltig auf die Nerven. Zum Glück ist da kein Linksverkehr. Aber es gibt Bobbys und Doppeldeckerbusse. Und am Europa Point, dem südlichsten Punkt, eine Moschee, gestiftet von Saudiarabien. Multikulti oder Rereconquista, das ist hier die Frage?

Die Spanier wollen natürlich Gibraltar zurück. Aber die Gibraltesen wollen nicht. Steuerparadies, etc. Und so ganz kann man den Spaniern ihre Empörung auf nicht abnehmen. Wer in Ceuta sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Als ich aus Gibraltar wieder herausfahre, landet wie bestellt ein Flugzeug auf der Landebahn, die man überqueren muss, um zurück nach Spanien zu kommen.

0796 2013_02_24

Kommentar verfassen

