093_Forte de Almádena – Aussteiger & Dachluken

0989 2013_03_19

Schon vorher ist mir aufgefallen, dass es auch Portugiesen an der Algarve gibt. Die arbeiten im Lidl und sprechen sofort Englisch. Die Normale Bevölkerung kommt aus England oder Deutschland. Im Hinterland soll es noch ein paar Portugiesen geben. Seit Mitte der siebziger kommen die Deutschen in die Gegend. Damals haben sie sich für ein paar tausend Mark verlassene Häuser gekauft. Heute geht unter 50 000 Euro für eine Ruine nix mehr. Das sind Einsteigerpreise aber keine Aussteigerpreise.

Der Aussteiger von heute wohnt dann auch im Bus, mietet sich Gelände oder zieht einfach so in eine leerstehende Ruine ein, die es hier immer noch massenweise gibt.

0991 2013_03_19

Die Community trifft sich an verschiedenen Orten: Am Strand von Boca del Rio, auf dem Flohmarkt von Barao de Sao Joao oder bei Rudis Steinofen Pizza Party im Hinterland in Tojero. Die Szene ist klein. Alle kennen sich und man bleibt unter sich.

0987 2013_03_18

Ich lerne Cordula kennen, die mit einem Sprinterkögel seit ein paar Monaten in der deutschportugisischen Szene angekommen ist. Sie führt eine intensive Beziehung mit ihrem Hund. Damit ist sie nicht allein. Oker, eine Frau aus Friesland lebt in einer Feuerwehr und hat einen großen alten Hund als Partnerersatz. (der dann aber ein paar Tage später starb.)

Die Norddeutschen helfen mir mit Rat und Tat beim Aus- und Einbau meiner Dachluken an dem einen sonnigen und trockenen Tag in dieser Woche. Erst döse ich in der Sonne. Endlich ist es so, wie ich mir das vorstelle. Nachmittags gehe ich aufs Dach und hab beide Dachfenster bis Sonnenuntergang ausgebaut, von den alten Dichtungsmassen gesäubert und neu eingeklebt. Gleich am nächsten Tag schüttet es wieder. Alles Dicht. Jipiiie.

0988 2013_03_18

Kommentar verfassen

