116_Carcassonne – Ritterburg & Ökobau

1784_2013_05_18

Erstes Ziel auf der Südroute ist Carcassonne. Eine vergessene Stadt, von Viollet-le-Duc im 19. Jahrhundert wie aus dem Märchenbuch renoviert. Ich parke unter der Kuppel einer abgerissenen Kirche, direkt gegenüber einer Kneipe mit Lifemusik. Hier lerne ich gleich ein paar Einheimische kennen. Den ganzen nächsten Tag verbringe ich mit einem Audioguide in der Burgstadt. Abends treffe ich meine neuen Bekannten wieder, die mir Tipps geben, was ich in der Gegend anschauen kann. Ich bekomme den Tipp nach Festes-et-St. Andre zu fahren. Dort gäbe es einen netten Stellplatz und sympathische Leute.

1777_2013_05_17

1778_2013_05_17

1779_2013_05_17

1780_2013_05_171781_2013_05_171776_2013_05_17

Ich mache mich am nächsten Tag auf den Weg in ein schönes grünes Tal, werde von einem Hagelsturm überrascht, bevor ich nach Festes-et-St. Andre komme. Den Stellplatz finde ich nicht, aber ich treffe einige sympathische Leute. In diese Region sind viele Städter ausgewandert. Ein Holländischer Architekt, dessen Gartenhaus ich bestaune und der mich einlädt alles von innen anzuschauen, erzählt mir, dass die Leute der Region hier wesentlich aufgeschlossener sind, als die Landbevölkerung in anderen Gegenden. Er führt das auf den Einfluss der Katherer zurück, die sehr weltoffene und humanistische Ansichten hatten. Die Landschaft ist entzückend, das Meer und die Pyrenäen sind nicht weit. Spanien liegt um die Ecke. Der regionale Dialekt mutet spanisch an. Es scheinen sich hier in den letzten Jahrzehnten auch eine Menge Stadtflüchtige angesiedelt zu haben. Das ergibt eine sympathische Mischung.

1792_2013_05_18

Auf der Suche nach einem hübschen Standplatz etwas abseits der Landstraße bleibe ich fast wieder stecken. Mutig schlindere ich aus dem verschlammten Feldweg, der durch den Hagelsturm kurz vorher aufgeweicht ist.

1798_2013_05_18

1799_2013_05_18

1800_2013_05_18

Kommentar verfassen

