146_Unterwegs – Dreimal um Zittau & Drei Länder in einer Stunde

2369_2013_09_06

Auf meiner Landkarte sehe ich, dass bei Zittau ein Zipfel Polen nach süden reicht und ich so durch drei Länder in einer Stunde fahren kann. Auf dem Weg nach Zittau komme ich durchs traumschöne Zittauer Gebirge. Kaufe im letzten LIDL vor der Grenze noch mal ordentlich ein. Auch hier die Gegend traumschön. Häuser werden für ein paar tausend Euro angeboten.

2362_2013_09_05

2364_2013_09_06

Zittau liegt direkt an der Grenze zu Polen und Tschechien. Eigentlich will ich nur kurz Rast machen, um ein paar Mails zu schreiben, aber Zittau gefällt mir. Ein schmuckes Städtchen, viel Geschichte, schöne Häuser und ein Badesee. Am Abend beschließe ich dann doch den schnellen Abstecher nach Polen zu machen (günstig tanken!) und dann weiter zur nächstgrößeren Tschechischen Stadt zu fahren.

2365_2013_09_06

Ich staune immer wieder, wie abrupt sich nach Grenzen alles ändert. Mein Ausflug nach Polen ist kurz. Die Tankstelle sieht so wenig vertrauenswürdig aus, dass ich beschließe lieber in Tschechien mehr zu bezahlen. Ich fahre an einem Tagebau vorbei nach Bogatynia. Hier ist die hinterste polnische Provinz. Alles sieht heruntergekommen und schäbig aus. Es muss mal schön gewesen sein. Ich drehe eine Runde durch den Ort, steige aus, mache ein paar Fotos und fahre weiter. Been there, done that. Aus diesem kurzen Eindruck will ich auf keinen Fall auf das restliche Polen schließen. Ich war in Danzig, da war es wunderschön.

2366_2013_09_06

2367_2013_09_06

 

Zurück in Zittau um das ich an diesem Tag insgesamt dreimal herumfahre gibt es ein rundes Tachojubiläum. Der Kögel ist 95 000 Kilometer gefahren. Gutes Auto. Weiter geht es Richtung Tschechien.

2370_2013_09_06

Kommentar verfassen

